Tefia – Auf den Pfaden der Vergangenheit

Wandeln Sie in Tefia auf den Spuren der Zeit

Tefia ist ein kleiner, weit verstreuter Ort im Herzen von Fuerteventura. Tefia ist der Geheimtipp für Menschen, die sich in ihrem Urlaub einmal weitab der üblichen Touristenpfade begeben möchten. Berühmt ist dieses malerische Dörfchen für seine alten Bauernhöfe. Lange Zeit geriet Tefia nahezu in Vergessenheit, nachdem die Einheimischen es nach und nach verlassen hatten.

 

 

 



Tefia drohte der Zerfall

Das Dorf drohte zu verfallen. Die meisten mitterlweile leer stehenden Bauernhöfe, wurden vor einigen Jahren in liebevoller Weise originalgetreu wieder hergerichtet und zu einem Freilichtmuseum umfunktioniert. Tefia ist auf ganz besondere Weise wieder zum Leben erwacht: Die Besucher des Ecomuseo La Alcogida bekommen so einen interessanten Einblick in das bäuerliche Leben längst vergangener Zeiten auf der Insel. Hier kann sich jeder in Ruhe auf Entdeckungsreise begeben und verschiedene Handwerker, wie den Steinmetz oder die Stickerin bei ihrer Arbeit beobachten.

Man hat dabei das Gefühl auf einmal hundert Jahre zurückgeworfen worden zu sein. Das ist besonders für Kinder sehr spannend und lehrreich, da sie neben einem tollen Strandurlaub auch gleich neues Geschichtswissen mit nach Hause nehmen können. Anschließend lassen sich im dem dort integrierten Café die Eindrücke bei einer kleinen Erfrischung wunderbar Revue passieren. In dem Souvenir-Shop finden sich tolle Erinnerungen für zu Hause.

Windmühlen in Tefia

Ein wahres Kleinod ist die an der Straße nach Los Molinos gelegene Windmühle, die ebenfalls frisch restauriert einen sehr romantischen Anblick bietet. Jeder der Tefia einmal besucht hat, wird es uneingeschränkt weiterempfehlen können. Besonders lohnenswert ist der Besuch außerhalb der Hauptsaison, da der Besucheransturm oft sehr groß ist und man abseits des massenhaften Tourismus eine wesentlich größere Chance hat, Tefia in Ruhe zu erkunden.

Interessante Fakten rund um Tefia im Überblick:

  • Freilichtmuseum Ecomuseo La Alcogida
  • Tefia ist ein weit verstreuter Ort im Inneren der Insel Fuerteventura